Sich beteiligen

TEAMS BESTEHEN AUS DEM MITEINANDER.

«Team» bezeichnet den Zusammenschluss mehrerer Personen zur Lösung einer Aufgabe oder zur Erreichung eines bestimmten Ziels. Die einzelnen Mitglieder tragen zur Erreichung der Teamziele mit ihren jeweiligen Fähigkeiten bei.

Sich beteiligen bezieht sich nicht nur auf die gemeinsame Arbeit, sondern auch auf die Teilnahme und Mitwirkung an gemeinsamen Pausen oder Betriebsanlässen. Gemeinsame Erlebnisse bringen Menschen zusammen, fördern das Vertrauen und den Teamgeist.

  • Fühle ich mich im Arbeitsteam akzeptiert und wertgeschätzt?
  • Werden meine Meinungen gehört? Höre ich die Meinungen anderer?
  • Bringe ich mich aktiv ein, zum Beispiel in Besprechungen oder bei der Planung eines Projekts?
  • Kann ich mich an Entscheidungen beteiligen, die mich und mein Team direkt betreffen?
  • Erkenne ich den Sinn von gemeinsamer Pausen oder Aktivitäten? Nutze ich diese Gelegenheiten, mich mit anderen auszutauschen?
  • Kann ich mit Freunden und Kollegen auch einmal gemeinsam lachen?