Materialien

Die Kampagne «ALLES IM GRÜNEN BEREICH – 10 Impulse für psychische Gesundheit beim Arbeiten» umfasst mehrere Elemente:

  • Eine Informationsbroschüre und Giveaways unterstützen Mitarbeitende dabei, für ihre eigene psychische Gesundheit zu sorgen.
  • Für Führungspersonen steht eine Sammelmappe mit Informationen und Checklisten zur Verfügung. Inhalte sind zum Beispiel: «Wie erkenne ich psychische Erkrankungen?», «Was kann ich tun, wenn Mitarbeitende psychisch krank werden?» oder «Wo erhalte ich Unterstützung?».
  • Kleinplakate machen betriebsintern auf die Kampagne aufmerksam.
  • Auch Workshops und Impulsreferate sind im Angebot.

Mitarbeitende werden darin gestärkt, selbstbestimmt für ihre psychische Gesundheit zu sorgen. Führungspersonen erhalten Informationen, wie sie die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden erhalten und fördern können, welche Verantwortung der Betrieb trägt und wie sie angemessen reagieren können.

Die Materialien werden den Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können Betriebe die Inhalte der Kampagne übernehmen und ihrem eigenen Corporate Design anpassen.

Für Führungspersonen / Personalverantwortliche:

Weitere Informationen

Für Mitarbeitende / Privatpersonen:

Weitere Informationen

Materialien bestellen:

Weitere Informationen

Unterstützung und Hilfsangebote:

Weitere Informationen

 

Viele der Kampagnen-Inhalte wurden ermöglicht durch die wichtige Grundlagenarbeit, durch Studien und Publikationen von Dr. phil. Niklas Baer, Psychiatrie Baselland, Fachstelle Psychiatrische Rehabilitation.