Sich nicht aufgeben

NEUE WEGE BEGEHEN.

Wir Menschen sind nicht vollkommen, auch nicht als Vorgesetzte oder Mitarbeitende. Uns allen passieren hin und wieder Fehler oder Missgeschicke.
Entscheidend ist, wie wir damit umgehen, damit Fehler zu Entwicklungschancen werden: «Was habe ich aus der Situation gelernt und wie kann ich solche Fehler in Zukunft vermeiden?» Ein lösungsorientierter Blick ist gewinnbringender, als sich in Selbstzweifel zu stürzen.

  • Kann ich Fehler als Chancen für Verbesserungen erkennen?
  • Pflegen wir im Betrieb eine Kultur, die es erlaubt, konstruktiv mit Fehlern umzugehen, Fehler offen zu bekennen und daraus zu lernen? Vielleicht sogar gemeinsam darüber zu lachen?
  • Habe ich die Kraft, eigene Fehler anzuerkennen, sie gemeinsam mit anderen zu analysieren und entsprechende Schlüsse zu ziehen?
  • Wo kann ich mir Unterstützung holen, damit ich Fehler vermeiden oder mich durch erkannte Fehler weiterentwickeln kann?